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halten: Das Agape - Projekt anderen erfahren: Es gibt das Ich
Die Liebe braucht des Ich-Es und das Ich des Ich-
Du, wie Buber es sagt.
Liegt es in meiner Hand, ob ich
den Dritten – Du oder Es spreche?
Zumindest kann ich es vorberei-
Auf dem Weg in verzichten, den anderen gemäß
ten, indem ich lerne, darauf zu
die Nächstenliebe handeln, die ich von ihm habe.
der (vor)schnellen Bilder zu be-
Stattdessen beginne ich, langsam
und behutsam, mit Achtung,
den anderen Stück für Stück zu
entdecken.
Und noch ein Weiteres kann ich
beitragen: Ich kann auf Schei-
Das, was bei mir in einem Ge- nen verzichten, darauf, von mir
spräch ankommt, muss nicht selbst irgendwelche Bilder prä-
Über Kommunikation, Bezie- das sein, was der andere wirklich sentieren zu müssen.
hungsgestaltung, Gemeinschaft gemeint hat, und umgekehrt. Der Verzicht auf Bilder und auf
mit anderen und Nächstenliebe, Meistens kommt mehr bei mir Scheinen schafft den Raum für
so muss ich zugeben, habe ich an, als in den Worten des ande- das Ich-Du. Das hört sich leich-
in den ersten 20 Jahren meines ren steckt. Es gilt also, Zuhören ter an, als es getan ist, doch jede
Lebens wenig gelernt. Weder in zu lernen, Rückfragen zu stellen dieser Begegnungen lässt Liebe
der Schule noch in meiner Fa- und nicht selbstverständlich da- lebendig werden und wachsen.
milie wurde ich auf das soziale von auszugehen, dass man sich
Mit- und Füreinander vorberei- versteht. Unterschiedliche Mei- Dem Antlitz antworten
tet und musste mir das alles in nungen auszuhalten und Kon- Ende der 1990er Jahre wurde ich
der Schule des Lebens, später flikte produktiv anzupacken, dann auf den ebenfalls jüdischen
durch Seelsorge und dann im gehört ebenfalls zu diesen Basics. Philosophen Emmanuel Lévinas
geschwisterlichen Miteinander An dieser Lektion knabbere ich (1906 – 1995) aus Frankreich
aneignen. Im Prinzip bin ich in jetzt seit über 35 Jahren. aufmerksam gemacht. Eine drit-
diesem Lernprozess auch nach te Lektion begann.
Jahrzehnten noch mittendrin. Es oder Du? Lévinas spricht vom Antlitz, von
Vier Lektionen stehen mir be- In den 1980er Jahren stieß ich der Nacktheit, die der andere
sonders vor Augen. auf das dialogische Prinzip von mir in der Not meist unbehol-
Martin Buber (1978 – 1965). fen zeigt. Im Prinzip sind es zwei
Das Gesagte ist nicht das Eine neue, lebenslange Lektion Herzensschreie: „Du sollst mich
Gemeinte begann. Jede Beziehung schafft nicht töten!“ - „Du sollst mich
Zunächst einmal galt es, die Ba- ihr eigenes Ich: Ich kann den in meinem Sterben nicht alleine
sics jeglicher Kommunikation anderen als ein Es behandeln, lassen!“
zu verstehen und umsetzen zu als ein Objekt, oder als ein Ge- Diese Schreie zu hören, darauf
lernen, wie sie heute in sozialen genüber, als ein Du. Je nachdem, zu antworten, mich einzulassen,
Berufen selbstverständlich sind: werde ich mich selbst als einen mich aufzugeben, schafft ein
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