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halten: Das Agape - Projekt                                              anderen erfahren: Es gibt das Ich


         Die Liebe braucht                                                       des Ich-Es und das Ich des Ich-


                                                                                 Du, wie Buber es sagt.
                                                                                 Liegt es in meiner Hand, ob ich
           den Dritten –                                                         Du oder Es spreche?

                                                                                 Zumindest kann ich es vorberei-
             Auf dem Weg in                                                      verzichten, den anderen gemäß
                                                                                 ten, indem ich lerne, darauf zu


              die Nächstenliebe                                                  handeln, die ich von ihm habe.
                                                                                 der (vor)schnellen Bilder zu be-

                                                                                 Stattdessen beginne ich, langsam
                                                                                 und behutsam, mit Achtung,
                                                                                 den anderen Stück für Stück zu
                                                                                 entdecken.

                                                                                 Und noch ein Weiteres kann ich
                                                                                 beitragen: Ich kann auf Schei-
                                            Das, was bei mir in einem Ge-        nen verzichten, darauf, von mir
                                            spräch ankommt, muss nicht           selbst irgendwelche Bilder prä-
        Über Kommunikation, Bezie-          das sein, was der andere wirklich    sentieren zu müssen.
        hungsgestaltung, Gemeinschaft       gemeint hat, und umgekehrt.          Der Verzicht auf Bilder und auf
        mit anderen und Nächstenliebe,      Meistens kommt mehr bei mir          Scheinen schafft den Raum für
        so muss ich zugeben, habe ich       an, als in den Worten des ande-      das Ich-Du. Das hört sich leich-

        in den ersten 20 Jahren meines      ren steckt. Es gilt also, Zuhören    ter an, als es getan ist, doch jede
        Lebens wenig gelernt. Weder in      zu lernen, Rückfragen zu stellen     dieser Begegnungen lässt Liebe
        der Schule noch in meiner Fa-       und nicht selbstverständlich da-     lebendig werden und wachsen.
        milie wurde ich auf das soziale     von auszugehen, dass man sich
        Mit- und Füreinander vorberei-      versteht. Unterschiedliche Mei-      Dem Antlitz antworten
        tet und musste mir das alles in     nungen auszuhalten und Kon-          Ende der 1990er Jahre wurde ich
        der Schule des Lebens, später       flikte produktiv anzupacken,         dann auf den ebenfalls jüdischen

        durch Seelsorge und dann im         gehört ebenfalls zu diesen Basics.   Philosophen Emmanuel Lévinas
        geschwisterlichen Miteinander       An dieser Lektion knabbere ich       (1906 – 1995) aus Frankreich
        aneignen. Im Prinzip bin ich in     jetzt seit über 35 Jahren.           aufmerksam gemacht. Eine drit-
        diesem Lernprozess auch nach                                             te Lektion begann.
        Jahrzehnten noch mittendrin.        Es oder Du?                          Lévinas spricht vom Antlitz, von
        Vier Lektionen stehen mir be-       In den 1980er Jahren stieß ich       der Nacktheit, die der andere
        sonders vor Augen.                  auf das dialogische Prinzip von      mir in der Not meist unbehol-
                                            Martin Buber (1978 – 1965).          fen zeigt. Im Prinzip sind es zwei
        Das Gesagte ist nicht das           Eine neue, lebenslange Lektion       Herzensschreie: „Du sollst mich

        Gemeinte                            begann. Jede Beziehung schafft       nicht töten!“ - „Du sollst mich
        Zunächst einmal galt es, die Ba-    ihr eigenes Ich: Ich kann den        in meinem Sterben nicht alleine
        sics jeglicher Kommunikation        anderen als ein Es behandeln,        lassen!“
        zu  verstehen  und  umsetzen  zu    als ein Objekt, oder als ein Ge-     Diese Schreie zu hören, darauf
        lernen, wie sie heute in sozialen   genüber, als ein Du. Je nachdem,     zu antworten, mich einzulassen,
        Berufen selbstverständlich sind:    werde ich mich selbst als einen      mich aufzugeben, schafft ein



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