Page 39 - Gehaltvoll 5.2
P. 39

neues Ich, eine ethische Identi-    ziehung und er oder sie strebt das   Liebe zum Nächsten sowie die
        tät (Lévinas): Jemand ruft mich.    gleiche für mich an. So entsteht    Liebe zum Fremden und zum
        Nur ich kann antworten.             der Dreiklang der Liebe.            Gegner nicht nur aus der Erfah-
        War und bin ich in der zweiten      Splett bezieht sich dabei auf Ri-   rung der Liebe Gottes zu mir in
        Lektion dabei, zu lernen, mich      chard von St.Viktor (12.Jh.) der    Jesus Christus speist. Auch wenn
        für Begegnungen zu öffnen,          schreibt: „Wenn einer einem an-     diese Liebe Gottes das großartigs-

        mich nicht zu schützen, mich        deren Liebe schenkt, wenn ein       te Angebot aller Zeiten darstellt,
        verletzlich zu machen, so gilt es   Einsamer einen Einsamen liebt,      gehören auch all diese mensch-
        in dieser dritten Lektion zusätz-   dann ist zwar Liebe vorhanden,      lichen Lektionen dazu: sich für
        lich, mein Ich zurückzustellen.     aber die Mitliebe fehlt.  Wenn      den anderen interessieren, ihm
        Das klingt radikal: Die Angst, zu   zwei sich gegenseitig gern ha-      nicht mit  Vorurteilen begeg-
        verletzen, tritt an die Stelle der   ben, einander ihr Herz in hohem    nen, zuhören lernen, kritikfähig
        Angst, verletzt zu werden!          Sehnen schenken und der Lie-        werden, sich selbst nicht durch

        Als Christ ist mir dieser Gedanke   besstrom von diesem zu jenem,       eigene Bilder schützen, die Not
        nicht fremd. Jesus selbst sagt, dass   von jenem zu diesem fließt und   des anderen an sich herantreten
        wir unser Leben um seinetwillen     gegenläufig je auf Verschiedenes    lassen, Behutsamkeit im Mit-
        und um des Nächsten willen ver-     zielt, dann ist zwar auf beiden     einander praktizieren und sich
        lieren sollen, nur dann können      Seiten Liebe da, aber die Mitlie-   für das Leben des anderen ein-
        wir das eigene gewinnen. Und        be fehlt. Von Mitliebe kann erst    setzen, einschließlich seiner Be-
        Jesus selbst spricht uns das Ge-    dann gesprochen werden, wo          ziehungen zu Gott und anderen
        liebtsein immer wieder zu, das      von zweien ein dritter einträch-    Menschen. Mit anderen  Wor-
        wir als Halt brauchen, um über-     tig geliebt, in Gemeinsamkeit       ten: Ohne all diese Lektionen ist

        haupt so lieben zu können.          liebend umfangen wird und die       auch eine dauerhafte Agapeliebe
                                            Neigung der beiden in der Flam-     nicht möglich.
        Liebe braucht den Dritten           me der Liebe zum Dritten unun-      All das sind Bausteine der Nächs-
        Seit etwa 10 Jahren darf ich eine   terschieden zusammenschlägt.“       tenliebe, getragen von der Liebe
        vierte Lektion entdecken:  Voll-    Richard von St. Viktor wieder-      Gottes zu mir, die auch zu mir
        kommene Liebe braucht den           um entfaltet diesen Denkansatz      hält, wenn ich in diesem Lern-
        Dritten!                            aus seiner Trinitätslehre: Gott ist   prozess immer wieder strauchle

        Das ist die provokative These       in sich dieser Dreiklang der Lie-   und nie am Ziel ankomme.
        des christlichen Religionsphilo-    be, in die er uns als seine Kinder   Was wird die fünfte Lektion sein?
        sophen Jörg Splett (1936). Zwei     mit hineinnehmen möchte. Um
        alleine genügen sich nicht, Liebe   es in eigenen Worten radikal aus-
        vollendet sich erst dann, wenn      zudrücken: Ein „Ein-Gott“ allei-
        jeder die Menschen mitliebt,        ne kann nicht Liebe sein, auch
        die der andere liebt, und seinem    ein zweifacher Gott kann nicht
        Nächsten hilft, diese Dritten zu    Liebe sein,  nur ein  dreieiniger
        lieben. Eheliche Liebe, die Kin-    Gott ist die Liebe, die vollkom-

        der einbezieht, wäre ein Beispiel   mene Liebe.
        für diese Liebe. Splett geht es     Zurück zu meinen Lektionen
        aber zunächst um die Gottesbe-      des Miteinanders.
        ziehung des anderen: Ich bitte      Ich  beginne zu  begreifen, dass
        Gott für mein Gegenüber und         sich die Agapeliebe  Gottes, die
        ich helfe ihm in seiner Gottesbe-   Liebe zu den Geschwistern, die



                                                                                                                     39
   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44