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Im Griechischen finden wir vor Die Liebe ist … der mich von der göttlichen Liebe
allem drei Begriffe, die wir im Agape spricht: „Ich bin für dich.” trennte.
Deutschen mit Liebe wiederge- Und: „Ich möchte mit dir zusam- Und auch: „Vater, vergib ihnen,
ben: eros, philia und agape. men sein.” Der Theologe Karl denn sie wissen nicht, was sie tun!“
Eros war der vorherrschende Be- Barth deutet Agape als eine wert- (Lk 23, 34)
griff, wie überhaupt ein zentraler schaffende Liebe statt einer wertsu-
Begriff im Denken und Leben chenden. Dort, am Kreuz Jesu, bekomme
der Griechen. Eros ist ein Begeh- ich die Kraft und dort beginnt
ren, eine Wert suchende Liebe, ein Es geht der Liebe um ein Für-den- die Heilung zum Lieben, um in
Nehmen. anderen-Sein (Füreinander: „Ich schmerzliche Prozesse einzuwil-
Philia wird in die Nähe der Freun- mache deine Sache zur meinen.“) ligen, Ängste zu besiegen, auf
desliebe gerückt, könnte man als und um ein Mit-dem-anderen- Schutzmechanismen zu verzich-
ein Geben und Nehmen beschrei- zusammen-sein-Wollen (Mitein- ten und die notwendigen Schritte
ben. ander: „Ich gehe dir nicht aus dem zu gehen, bis zur Bereitschaft zum
Im Neuen Testament finden wir Weg. Ich suche die gemeinsame Leiden.
den Begriff eros nicht und philia Zeit.“), voraussetzungslos und in Und im Blick auf das Kreuz wächst
kaum. einer atemberaubenden Radikali- auch die Liebe zu IHM.
Das biblische Wort für Liebe ist tät: Ich soll alle lieben! Ich soll als
agape, ein mehr blasses griechi- erster lieben! Immer![1] Die Liebe Gottes ist also der An-
sches Wort. Es wird in der Bibel fang der Liebe, sie zu empfangen
neu mit Bedeutung gefüllt: Agape Dieser Radikalität geht die radika- der Anfang des Liebens. Bis sie zu
ist eine Wert schaffende Liebe. le Liebe Gottes voraus und unsere IHM zurückkommt.
Agape nimmt nichts, sondern sie bescheidene gelebte Liebe lebt da- Wenn wir lieben oder geliebt wer-
gibt. Sie findet, schafft einen Wert, von und versucht, sie widerzuspie- den, als Geliebte und auch als Lie-
wo vorher nichts war. geln. bende, dann bezweifeln wir kaum,
Ich glaube, dass es keine Liebe ohne Der Ort, wo diese radikale Liebe dass dies ein Geschenk ist.
Agape-Liebe gibt, weder Eros- für jeden beginnt, ist das Kreuz
noch Philia-Liebe. Agape trägt, rei- Jesu, das mich zur Vaterliebe Got- Das Wachsen im Lieben gelingt
nigt und schützt diese beiden. tes führt. nur persönlich, über Offenba-
Eros entzündet ein Feuer, das ver- Am Kreuz lernte ER die Gottver- rung, Ansprache, Umkehr, Entde-
lischt, wenn das Holz ausgeht, lassenheit kennen: „Eli, Eli, lama ckungen, Wagnisse und Beschenkt
Agape sammelt Holz für ein Feu- asabtani - Mein Gott, mein Gott, Werden und hoffentlich auch über
er, auf dem man „etwas zum Le- warum hast du mich verlassen?“ die Lektüre dieser ge|halt|voll-Aus-
ben kochen kann“, mit Eros oder (Mt 27,46) gabe.
Philia gewürzt, in Ehe, Familie, Die Macht der Lieblosigkeit war
Freundschaft, Zusammenarbeit überwunden! Der Vorhang zerriss,
…
[1] Eine wichtige Lektion wird sein, in der Liebe nicht nur Ja zu sagen, sondern auch um des anderen Willen und auch um meiner
Willen Nein zu sagen, ohne dass dieses Nein trennt. Ein Nein aus Liebe und ein Nein, das die Liebe vertieft. Ohne die Fähigkeit zu
diesem verbindenden Nein gibt es kein wirkliches Ja der Liebe! Linkzeichen www.nein5xja.de
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